Dieses Konzertklavier besitzt eine klingende Resonanzbodenfläche eines Salonflügels von 180 cm Länge! Es wurde als weltbestes in Paris ausgezeichnet. In Hochschulen und kleinen Sälen, ja sogar Kirchen ersetzt es Flügel: besser ein Spitzenklavier als ein mittelmäßiger Flügel!
Standardmäßig ist es mit klassischer Mechanik und langer Kammermusikdämpfung für die einsaitigen Chore ausgestattet. Alternativ kommt die„Steingraeber-Ferro-Magnet“-Mechanik (SFM) für einen flügelgleichen Repetitionspunkt in Frage. Aufgrund von 20% mehr Aufgewicht zeichnet sich dieses Klavier durch eine schnelle Spielart aus.
Piano 130 ist Steingraebers erfolgreichstes Piano seit 90 Jahren. Musikakademien und Universitäten sind regelmäßige Kunden für diesen „Flügelersatz“. Spieltechnisch ist es industriell gefertigten Studioflügeln ebenbürtig und darüber hinaus deutlich klangvoller. Wählen Sie zwischen zwei alternativen Spielwerken: dem „Profi Studio“ (PS) mit schnellster Mechanik und Tonhaltepedal oder der „Steingraeber-Ferro-Magnet“-Mechanik (SFM) für flügelgleichen Repetitionspunkt. Reaktionsschnelle sorgen zudem für die maximale Spielfreude.
Piano 122 ist ein Klassiker mit extremer Klangfülle dank einer Sonderkonstruktion: ein mitklingender Neben-Resonanzboden schafft als “Turbo” ab dem Forteanschlag zusätzliches Klangvolumen.
Als Bühnenklavier ist es im Festspielhaus Bayreuth, dem Opernhaus Malmö, der Scala Milano und vielen Hochschulen ist es im Einsatz. Wählen Sie auch hier zwischen zwei Mechaniken: der klassischen Steingraeber-Mechanik oder einer flügelgleichen SFM-Mechanik.